Home Prolog Dobs. 12" 5 - 1 Dobs. 12" 5 - 2 Dobs. 12" 5 - 3 Dobs. 12" 5 - 4 Zubehör Fazit Spiegelwäsche
Tuning Beobachten Foto-Mond Links
Die Grosse Wäsche

Wichtig: genügend Platz für die Spiegelreinigung schaffen. Ich benutze dazu mein chem. Fotolabor.

Renigungs - Fluid

Meine bevorzugte Rezeptur:

1.Destiliertes Wasser   9/10tel

2.Isopropyl-Alcohol      1/10tel  fördert schnelles abtrocknen, beseitigt Mikroben.

3.Einen Tropfen Spühlmittel       

Mixtur in Sprühflasche abfüllen.

Aufsprühen und ca. 5Min. einwirken lassen.

Wichtig: keine mechanische Einflussnahme, Spiegelfläche nicht berühren und nach dem klarsspühlen nur trocknen lassen.

 

Bei starker Verschmutzung spühlen und Vorgang wiederholen.

 

 

 

 

 

 

   
   

Nach der Reinigung reichlich mit dest. Wasser spühlen .........

 

 

........anschliessend gut trocknen lassen.

 

Weitere wertvolle Tips zur Spiegelreinigung von Sternenfreunden aus dem Astrotreff

Tip von Kalle

Hallo,
und beim Reinigen alles, aber auch alles, was gemäß Murphys Gesetz im Wege stehen könnte, vorsorglich vermeiden:
- sich Zeit lassen
- Ausbauwerkzeug parat halten
- Waschschüsseln vorher nochmal ausspülen, damit da nicht die Sandkörner
überwintert haben, die so wunderbar Kratzer hinterlassen.
- Tageslicht nutzen, damit man den "Dreck" auch sieht
- ein stilles Plätzchen haben, und lose Gegenstände wegsperren
(ausnahmsweise auch mal die Kinder fernhalten)
- etc pp.
Ja dann, dann kann fast nichts mehr schief gehen.
Gruß

Kalle
Alles wird gut !!!

 

Tip von Silvio

Hallo Jürg!

Ich habe meine Spiegel schon paarmal gereinigt, bei wirklich festhockendem Pollenstaub versuche ich zusätzlich zu Deiner beschriebenen Reinigung noch folgende Massnahmen:
1. Duschbrause, lauwarm. Voll hahnä, voll guzzi!
2. Spiegel im Spülbecken (Oberfläche etwa 2cm unter Wasser gesetzt) einen nassen Wattebausch ohne (!!) Anpressdruck kreisend über die Spiegeloberfläche ziehen. Vorher aber möglichst viel Staub abspülen, der könnte sonst kratzen.
Ausserdem: beim Trocknen des Spiegels nehme ich ein Küchenpapier, was ich jeweils 1x falte. Die Falte (bzw. die Ecke) nehme ich, um Resttropfen des destilierten Wassers vom Spiegel abzutupfen. Dabei jeden Tropfen einzeln (auf keinen Fall "Wischen"!!) mit einer frisch gefalteten Ecke "aufsaugen". Die dann noch verbleibenden "micro-tröpfchen" dürfen auf der Spiegeloberfläche eintrocknen.
Mein Statement zum Spiegelreinigen: nur so oft wie nötig - also so selten wie möglich! Meine Spiegel reinige ich im Durchschnitt weniger als 1x pro Jahr, und das ist eigentlich zu oft, weil: merkbar verbessert hat sich das Bild nach der Reinigung noch nie...

Orangeblau grüsst Silvio von der MACH1 (Member of Albireo) und wünscht allen klare Sicht

Tip von Stephan

noch zwei Ergänzungen:
Spiegel zum Trocknen (gut gesichert !) senkrecht stellen, damit grössere Tropfen ablaufen können
wenn, wie von Silvio beschrieben, mit einem Papiertuch abgetupft wird: darauf achten, dass es kein Papiertaschentuch wie "Tempo mit Kamille" (oder anderen Pflegezusätzen) ist, weil diese "Kamille" gleich wieder Flecken auf dem Spiegel hinterlässt

StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, Kat:ze von der Almwiese

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Tip von Dennis

Ja, meine Erfahrung zeigt auch, dass Spüli besser ist als Isoprop. Ich habe lange gegrübelt wie ich es versuche und mir auch von Obsession das kostenlose Video bestellt. Ich bin letztendlich folgendermassen vorgegangen:

1. Lauwarmes Wasser mit Spüli und darin den Spiegel ca. 15-20 min. "einweichen".
2. Unter Wasser! mit steriler Augenwatte (aus der Apotheke), ohne Druck über den Spiegel gewischt und zwar von Innen nach Aussen wie eine Spirale.
3. Spiegel nochmal eingewicht wie 1
4. Spiegel mit ganz wenig Druck nochmals gereinigt, wie 2.
5. Spiegel mit destiliertem Wasser reichlich abgesplüt, den Spiegel dabei hochkant gestellt.
6. Den Spiegel mit Isoprop gespült um die letzten Wasserreste wegzuspülen. Isoprop hat hierbei den Vorteil, dass es zu 99,99...% verdunstet. Daher eignet es sich auch nicht wirklich zur Reinigung, es löst den Schmutz und verdunstet dann, über bleibt ein Schmierfilm.

 

 

nach oben