Home Prolog Eigenbau 1 Dobs.12" 5 - 2 Dobs. 12" 5 - 3 Dobs. 12" 5 - 4 Zubehör Fazit Spiegelwäsche
Tuning Beobachten Foto-Mond Links

Tuning

 
   

Alurohr-Ummantelung: Armacell -  Armaflex

Bezugsquelle: Heizung - Sanitär Werkstatt.
Das Material ist sehr leicht, weich und flexibel. 1000mm 44,5g.
Kleinster erhältlicher Innendurchmesser 22mm, a.D. 31mm, matt schwarz. Ideal für Rohre bis 25,5mm Durchmesser.

Anwendung: Darüberstülpen, fertig.

 

 

 

   
Unerwünschte Resonanzen

Jeder Hohlkörper erzeugt Resonanzen (Schwingungen) die nicht immer erwünscht sind, wie zum Beispiel bei den Gitterrohren eines Dobson Teleskops. Um diese Eigenschaft auf ein Minimum zu reduzieren füllte ich jedes Rohr mit kleinen Styrokugeln auf. Die Füllung für ein 950mm langes Rohr wiegt gerade mal 6,5g. Die Gewichtszunahme ist also absolut vernachlässigbar. Vorerst handelt es sich um ein Experiment dessen Wirksamkeit erst die praktische Nutzung des Teleskops über längere Zeit, und vor allem beim  Einsatz kurzer Brennweiten  zeigen wird. Es ist jedenfalls einen Versuch wert.

 

   

Gitterrohre transportbereit, oder zum lagern,  nach dem System Reisigwelle.


Uf bärndütsch; ä Wedälä Röhre.

   

Kopflastig:Das Teleskop hatte eine leichte Kopflastigkeit die sich in tiefer Stellung bemerkbar machte. Ein Gegengewicht in Form eines
 Rohrabschnittes vom Truss-Gestänge, mit Zugabe von einigen Stücken Auswuchtblei im Innenrohr, beheben auf einfache Weise das Problem.

 
 

Transport und Lagerung.

Der Hut findet seinen Parkplatz in der Spiegelbox.
Zur Arretierung des Hutes an der Box dienen dieselben Schrauben und Montageteile, die auch bei der Rohrbefestigung am Hut verwendet werden.
Die mitgelieferten Schrauben von MoonLite waren für diesen zusätzlichen Verwendungszweck 5mm zu kurz. Ronald Newman, Chef von der Firma MoonLite gefiel meine Idee und er besorgte mir ohne Umstände die geforderte Schraubenlänge.
Das einzige Handicap wenn man sein Teleskop mit Zollmassbauteilen bestückt, die, braucht man Ersatz,  nicht im nächsten Baumarkt zu kriegen sind.

 

 

 

   

Schubkarre oder Sänfte, das war hier die Frage.

Ich Habe mich (vorerst) für  die Sänfte entschieden, mein Spiegel wird es mir danken.

Wikipedia:

Eine Sänfte ist ein von Menschen oder Lasttieren getragenes Gestell für die Beförderung von Personen oder den Transport von (wertvollen) Lasten.

Handgriffe in Tragposition

   
 

 

 

 

Die Handgriffe in Beobachtungsposition

   

Ready for take off  -ein Fahrwerk für den Dobs -gedacht für kurze Standortverschiebungen.

 

 

2x2 Fronträder   für kurze Standortverschiebungen. Die Montierung der Räder erfolgt nach dem selben Befestigungsprinzip wie bei den Traggriffen. Es muss lediglich von Handgriffen auf Räder, (nur Frontseitig,) umgesteckt werden.

Bezugsquelle: Baumarkt inkl. alle notwendigen Montageteile.
Massnahmen: Achsen mit Rohrschneider auf Länge schneiden.
12mm Bohrung in Alurohre zur Achsaufnahme.
Es ist notwendig, unter Verwendung eines Maschinenschraubstockes, die Bohrungen auf einer Ständerbohrmaschine auszuführen.

 

 

   
 
 
   
Streulichtschutz; ein Provisorium das ein Original sein könnte oder eine simple Lösung mit grosser Wirkung.
Beim Bau meines 12.5er habe ich an keinem Teil so lange rumgehirnt wie an der Materialfrage für die Streulichtblende des Hutes. Mit den üblich verwendeten Materialien konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Es soll leicht, steif und erst noch ansehnlich sein.
Schlussendlich nahm die Vorstellung wie die Blende aussehen soll Gestalt an.
Das Bauvorhaben wird sehr aufwändig sein und einige Zeit in Anspruch nehmen. Um die Zeit zu überbrücken bis das Original fertig gestellt ist schnitt ich ein Stück Wellkarton zurecht, schwärzte die Innenseite und montierte den Zuschnitt mittels hauchdünnem Foto- Doppelkleber, der mit einem Roller sehr einfach rund um die Stirnseite des unteren Hut-Ringes angebracht werden kann. Zusätzlich mit Malerabdeckband rund um den Hut an ca.16 Stellen von unten über die Ringkante fixiert und als Abschluss mit schwarzem Isolierband umrandet. Ich war im Zweifel ob die Konstruktion der nächtlichen Feuchtigkeit standhalten würde. Meine Bedenken waren jedoch unbegründet und der Wellkarton hat sich bestens bewährt, sieht gar nicht übel aus und empfiehlt sich sogar als Dauerlösung .
zum vergrössern  auf Bild klicken  
   
Einbau eines Ventilators zur Kühlung des Teleskopspiegels  
1x 12V 80x80mm PC- Lüfter, 1Schalter mit Kohleschicht-Drehregler. Akku: 10 x 1,2V Zellen.

 

 

Fotos, J.Haas

nach oben