Home Prolog Dobs. 12" 5 - 1 Dobs. 12" 5 - 2 Dobs. 12" 5 - 3 Dobs. 12" 5 - 4 Zubehör Fazit Spiegelwäsche
Tuning Beobachten Foto-Mond Links
Fazit

Mit grosser Genugtuung und Befriedigung kann ich auf eine schöne Bauzeit meines gelungenen Dobs zurückschauen. Keinen einzigen Bauabschnitt musste ich wiederholen. Ich führe das auf meine langjährige Flugmodellbau Erfahrung zurück und die Geduld die notwendig ist, bei der Realisierung eines Projekts. Zum guten Gelingen ist es notwendig dass man sich Zeit lässt, sich mental in das Projekt vertieft, das Bauende offen lässt und sich nicht auf Termine festlegt.
Müsste ich nochmals beginnen würde ich alles genau so machen. Auch in der Wahl aller optischen und mechanischen Bauteile bin ich überzeugt die absolut richtige Wahl getroffen zu haben.
Wenn diese Baudokumentation den einen oder anderen motiviert hat sein eigenes Projekt zu starten, hat diese web site ihren Zweck erfüllt.

Auf ein erfolgreiches Gelingen

Jürg Haas
 

PS. An alle Einsteiger:
Im Internet existieren zahlreiche hervorragende Seiten zum Thema Teleskope und Teleskoppraxis. Einige Links finden Sie auf meiner Link Site. Eine Site die ich besonders,  gerade für Teleskopneulinge aber auch als Nachschlagewerk für  fortgeschrittene sehr empfehlen kann, ist die privat Home - Page, http://www.seeing.de   von Mario, ein Sternenfreund aus Deutschland.

 Fenster: Rubrik in Eigenregie von Mario Reisner.