Home PrologEigenbau 1 Eigenbau 2 Dobs. 12" 5 - 3 Dobs. 12" 5 - 4 Zubehör Fazit Spiegelwäsche
Tuning Beobachten Foto-Mond Links
Baubeginn, Septemner, 2005.
In Anbetracht dessen dass ich die Baukomponenten nicht alle in Eigenfertigung hergestellt habe, ist die Bezeichnung "semi Eigenbau"  zutreffend.
 
An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei den aufgeführten Personen die mir mit guten Ratschlägen und praktischer Hilfe zur Seite standen. 
 

Manuel Jung:  Hobby - Astronom, Fotograf und erfahrener  Teleskopbauer.  www.sternklar.ch

 

Philipp Höltschi:    Mein Schwiegersohn der als Polymechaniker und tech. Kaufmann die Bohrungen für die Aufhängung des 4-Fan secondary in     1/100mm realisiert hat. 

 

Fritz Morgenthaler:   Der als mein Freund und Flugmodellbauer mit seiner Drehbank sehr gute Arbeit leistete.

 
Die "Bibel" für Dobson-Bauer
In diesem Buch findet der Selbstbauer alles das er wissen sollte.
 

   

Unentbehrliche gratis soft ware,  für die Berechnung der optischen Parameter des gewünschten Telescopes
 

 
 

 

 





Nach intensivem Studium  diverser hervorragender Web Sites über Teleskop-Eigenbau
  und ersten Skizzen, wagte ich mich schliesslich an mein eigenes Projekt heran.

 

 
Blick in meine Hobbywerkstatt 

Die Holzringe,12mm x 30mm x 360mm Innendurchmesser, habe ich ebenfalls CNC fräsen lassen. Die Bohrungen für die Aufnahme der Alu-Distanzrohre für den Hut sollten unbedingt auf einer Säulenbohrmaschine ausgeführt werden. Beide Ringe mit Klebeband und Schraubzwingen passgenau zusammenfügen.
Holzbohrer mit Zentrierspitze verwenden.

 



Rohre mit  Rohrschneider etwas übermassig ablängen . Anschliessend in Mechanischer Werkstatt auf genaues Mass plandrehen lassen.
Bezugsquelle: Rundholz und Alurohre; Baumarkt. Alurohr Durchmesser,16mm.
Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön an meinen Freund Fritz der das Rundholz mit seiner Proxon - Drehmaschine auf die gewünschten
Masse gebracht hat. Hinweis: Das dickere Ende kommt ins Alurohr, etwas tiefer als der Alurand. Die Fläche des Holzringes liegt direkt am Rohr auf.
 

HC-2-Focuser
 Helical Focuser kine optics USA
Der HC-2 ist einfach und Genial, wie eine swiss-watch.
Die Fräsung für die Aufnahme des HC-2 liess ich CNC, 1/10 genau, von einem lokalen Holzprofi ausführen.
 

   

Gerüstaufbau des Hutes mit Spinne und Focuser HC-2
4-Fan secondary mount's von Protostar USA  www.fpi-protostar.com/index.htm
Nach Massangaben gefertigt, Konstruktion und Verarbeitung sind perfekt. Das Teil ist sehr leicht.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, schnelle Lieferung.

 

   
 

 


Mein Prinzip der Rundholzdübel,  die  passgenau und sehr satt sitzen und bereits ohne Leim 100%ige Stabilität und Winkelgenauigkeit gewähren.



Im Hundertstel gebohrt die beiden Bohrungen für die Fangspiegelhalterung. Danke Philipp!


1mm Flugzeugsperrholz - Bezugsquellen: Modellbaugeschäfte.

 Hartholzaufleimer (5min.Epoxy) auf der Innenseite der 1mm Flugzeugsperrholz Hutverkleidung. Die Aufleimer verhindern das  nach aussen drängen der Verkleidung.
Beplankung leicht mit benetztem Schwamm beidseitig befeuchten und behutsam biegen.
Hinweis:
Um das Holz gefügiger zu machen habe ich es ca.3Tage mit Halteklammern an der Innenseite des Hutes fixiert und öffter mit dem Schwamm nachbefeuchtet.
Nach dieser Zeit behielt die Beplankung beinahe den Hutradius.
Vor dem Endgültigen Einleimen ist es ratsam das Prozedere mehrmals trocken zu üben. Das erspart viel Ärger und den Misserfolg.
Die Montage wird dadurch zum Kinderspiel.

 


Durch die Verwendung von Weissleim und den Einsatz von zwei  Spannringen,  wird die Beplankung exakt fixiert, und unter flächigem Druck rundum an die Innenseite der Ringe gepresst.
 Um zu verhindern dass die Spannringe festkleben, empfiehlt es sich die Teile mit Frischhaltefolie zu schützen.
 

 

Zur Detailansicht auf Bild klicken
 
Die Durchgänge für den Fangspiegel habe ich vor dem Beplanken gebohrt. Diese Vorgehensweise erfordert eine exakte Positionierung der Innenverkleidung beim einleimen . Die Fluchtpunkte der Bohrungen können mit einem gleichmassigen Schaft eines Bohrers nachgeprüft werden.



Gut sichtbar die Hartholzaufleimer, an beiden Enden der Beplankung.
Der Hut ist nun Rohbaufertig.

 


Interferometeric Data_Sheet

ULS Quartz  secondary mirror 2.14" = 54,4mm Obstruction 17%  Lieferant Protostat USA  
www.fpi-protostar.com/index.htm

 

  


Montagehalterungen für die Verbindungsstangen Spiegelbox und Hut, made in USA.
Von all den Möglichkeiten der Rohrbefestigungen, erschien mir das Prinzip wie es von Moonlite angeboten wird, am besten.
Hinweis: In die Halterungen passen nur Englischmassige Rohre, die leider in der Schweiz nicht erhältlich sind . Da Moonlite keine Rohre nach Europa verschickt, ( warum weiss ich leider nicht,) ist es notwendig dass man die Rohre über eine Zweitadresse in den USA bezieht.
 Ich tat das über eine Schweizerfirma mit Zweitsitz in den Staaten. Es hat wunderbar funktioniert.


 


Front baffle als Abschluss am Hut

Tubus Innenansicht mit Frontblendenring, (2mm Flugzeugsperrholz)  (front baffle) Blenden Dm.350mm.


 

Lackieren

Diesen Bauabschnitt konnte ich kaum erwarten. Zum vornherein war klar, zur Anwendung kommt nur 2K Lack.
Der Hobbyraum ist für diese Arbeit natürlich absolut nicht geeignet. Für solche Fälle hat man hilfsbereite Freunde, in diesem Fall war es René,
ein Profilackierer. Er Lackierte, ich übernahm den Zwischenschliff.

              

Die Mattschwarze Farbe für die Innenseite, spritzte ich aus der Spraydose (Tamiya, matt Black)  am 26. Okt 2006 nachmittags bei ca. 28° C Aussentemperatur im Garten. Laut Wetteragentur der wärmste Oktobertag aller Zeiten, und das in meinen Ferien, was will man mehr.
Hinweis:Vor dem Schwärzen, 2K-Lack leicht anschleifen.

upper-gage
Der fertige Hut
Die Hartholzrundstäbe, auf beiden Seiten des Focuserträgerbrettes  sind stumpf eingeleimt und dienen als Abschluss und der Optik fürs Auge.

 

Die mit Neugier erwartete Post aus den USA; "the primary mirror"

Das Herzstück eines Newton Teleskops ist natürlich der Spiegel. Versierte Eigenbauer fertigen das gute Stück selbst.
 Da meine Schultergelenke diese Prozedur nicht mehr mitmachen,  entschloss ich mich den Spiegel herstellen zu lassen.
Nach intensiven Recherchen habe ich mich für einen amerikanischen "mirror maker", die company OMI, opticalmechanics USA entschieden.
Ein weiteres plus für deutschsprachige; bei opticalmechanics spricht man deutsch Mr. James Mulherin ist Optikermeister.
Die Gründe, fast alles Zubehör in den USA einzukaufen, waren: Ein grosses Angebot an top Zubehörteilen, gutes Preisleistungsverhältnis, freundliche Beratung, schnelle Lieferung, und im Gegensatz zum Euro, ein vorteilhafter Wechselkurs.
 Im weiteren sind die Lieferungen schneller und das Porto ist eher günstiger als aus dem EU-Raum.  In der Schweiz ist der Markt für ATM's
   leider überhaupt nicht vorhanden. Sehr bedauerlich!
  

Top verpackt ist der Spiegel nach sehr kurzer Lieferfrist eingetroffen

Mirror Nr. 12-80-082406. Ein exzellentes Stück
 

Test Data for OMI Mirror 12-80-082406

Mirror Diametre 12.5"  f 5,  Focal Length 62.4" = 1585mm
Max. useful power 625x  /  Min. useful power 45,4x / thickness 2"

 

primary-mirror
foto: jürg haas

 

Thank you, James Mulherin for the perfect Job !

 

nach oben


                                                                        Fotos, J.Haas