Home Prolog Dobs. 12" 5 - 1 Dobs. 12" 5 - 2 Dobs. 12" 5 - 3 Dobs. 12" 5 - 4 Zubehör Fazit Spiegelwäsche Tuning Beobachten Foto-Mond Links Kontakt The World's top 10 Star Partys18" f 4.5 in Vorbereitung

Binoculars


Neu; Stereoscopie-Site

Neu; Flugmodellbau


 

Prolog
 
 
Mein Zugang zu den Sternen.....
 
newton-dobson
 

Brockenstuben sind beliebte Orte, für so manchen Sammler, oder einfach zum Stöbern, für Neugierige die nach seltenen Schätzen suchen und oftmals auch fündig werden. Seit in meiner unmittelbarer Nachbarschaft ein solches Haus seine Tore geöffnet hat, wurde auch ich vom Brockivirus befallen.
Täglich statte ich dem Haus mit den vielen Dingen, die, zugegeben, einen ganz eigenen Geruch verbreiten, einen kurzen Besuch ab.
Ich könnte ja bei einem Neuzugang irgend eine Trouvaille verpassen, zum Beispiel Radios aus den 50ern, eine  meiner Leidenschaften,  die, versteht man sie zu restaurieren, klanglich süchtig machen.
Ein Höhepunkt  in meiner Brockikariere ist unbestritten der Fund dieses oben abgebildeten wunderschönen Newton Dobsonian. 4.2" f9.5 Teleskop.Als ich das  gut Stück nach Hause schleppte hatte ich keine Ahnung, um was für eine astronomische Kuriosität es sich handelt. Mein Gefühl sagte mir jedoch, dass man damit wohl in die Sterne gucken kann. Fasziniert studierte ich alles zu diesem Thema das ich im Internet finden konnte. Erste  imposante Mondbeobachtungen mit meinem "Brockiskop" beeindruckten mich sehr und der Wunsch nach einem grösseren Teleskop wurde immer stärker. Mein Entschluss zu einem Eigenbau war schnell gefasst. Die Erfahrung, die ich als ehemaliger Hobby-Flugzeugmodellbauer mitbringe, bestärkten mich in meinem Vorhaben. Das erfolgreiche umsetzen meines Selbstbauprojektes rechtfertigten schlussendlich den betriebenen Aufwand.
Diese Site soll Interessierten Lesern die sich noch nicht an ein ähnliches Projekt herangewagt haben eine Hilfe und ein Ansporn sein ihre Ideen eines selbst gebauten Telescopes umzusetzen. Die Dokumentation ist eine Ergänzung  zu den  vielen hervorragend gestalteten Websites zu diesem Thema.
 

The Dobsonian  Telescope
 

 

The Dobsonian telescope is a design that has become popular amongst amateur astronomers because it results in an extremely simple and rugged large-aperture instrument at low cost. The term "Dobsonian" or "Dob" refers to any telescope with an alt-azimuth mount and a Newtonian telescope tube assembly that feature several innovations made popular by Jon Dobson. The telescope is a favorite among amateur telescope makers who pioneered many of its original features and has been made increasingly popular by commercial telescope makers.

The Dobsonian  Truss Tube Telescope

Kopie aus dem Buch; The Dobsonian Telescope von David Kriege / Richard Berry

John Dobson - Vater der Dobson-Teleskope

Der ehemalige Mönch und aktive Amateurastronom John Dobson entwickelte aus Spargründen ein Fernrohr, das heute als Dobson bekannt ist. Das klassische Dobson-Teleskop ist nichts anderes als ein Newton-Spiegelteleskop ohne parallaktische Montierung, sondern einer einfachen azimutalen Basis. Ausführliche Informationen über die Machart der Dobson-Teleskope erfahren Sie auf diesen Seiten.

Newton Truss tube Dobsonian telescope (Gitterrohr-Teleskop) ist ein Teleskop mit offenem Tubus in Modulbauweise
Das Teleskop kann zum Transport in wenigen Minuten an beliebigem Beobachtungsort aufgebaut und wieder zerlegt werden.

3D - Schielbild

Aufnahmedaten; Antikkamera, Zeiss Ikon, 6x6 super Ikonta. 120er Rollfilm, Fuji Provia. Bl.11 T-1/8 Sek. Stereobasis; 60mm.

Um das Teleskop 3 Dimensional zu sehen müssen sie schielend in die Mitte der beiden Bilder blicken

                        


Zeiss -super Ikonta, montiert auf Manfrottoschiene zur Parallelverschiebung von 60, bezw.70mm für  3D Aufnahmen.                    

 

                           Fotos, J.Haas